Makerspace: Calliope Mini mit Servomotor

Im Making haben wir den Servomotor kennengelernt und wie wir ihn mit dem Calliope programmieren können. Dann haben wir überlegt, was wir damit basteln können. Dabei sind ganz unterschiedliche Ideen entstanden. Ein paar davon stellen wir euch hier vor. Viel Spass 🙂

Der Streichholzanzünder

Wir haben mit einem Servomotor ein Streichholzanzünder zu dritt entwickelt. Der Servomotor dreht sich mit dem Streichholz auf dem Zünder und entfacht das Feuer. Und es gibt ein warmes Feuer. Die Zusammenarbeit mit meinen Schulfreunden hat ziemlich Spass gemacht. Die Schwierigkeit war, dass alles gut zusammen gehalten hat.

Unsere Erkenntnisse sind:

  1. Es hatte nicht genug Schwung
  2. Es hatte zu wenig Druck

Aber am Schluss hat alles geklappt.

Der drehende Fussballfan

Es war anstrengend die Kabel am richtigen Ort zu befestigen, dass es keinen Kurzschluss gibt. Wir arbeiteten zu zweit, das hat ganz gut geklappt. Am Anfang wussten wir nicht, was wir machen sollten. Plötzlichen hatten wir eine Idee. Ich fand es toll, dass es klappte.

Filme

Tutorial: Calliope Mini – Fächer mit Servomotor

Calliope Mini – Minecraft Kämpfer mit Servo

Calliope Mini – Streichholz-Anzünder mit Servo

Fotos