Astro Pi: Zunzger Code im Weltall

Wir hatten in der Schule ein echt cooles Projekt. Wir haben auf Python (eine von vielen Programmier-Sprachen) ein kleines Programm entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Programm, das 30 sec. lang ist, die Luftfeuchtigkeit messen kann und eine kleine Nachricht an die Astronauten schicken kann.

Das alles haben wir in Zweier-Teams gemacht. Ich war mit meiner besten Freundin. Später in der Begabungsförderung haben wir daran weitergearbeitet. Natürlich konnten wir nicht den genau gleichen mini-Computer, wie sie auf der „ISS“ (International Space Station) haben, kaufen. Aber wir haben ein .stl-Dokument für den mini-Computer heruntergeladen und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. Nebenbei haben wir übers Internet die elektronischen Teile gekauft, so dass wir sie dann zu einem mini-Computer zusammenbasteln konnten. Es hat uns fast 1 Monat (ca. 8h) gekostet, um das Ganze zusammenzubauen. Nun müssen wir den Computer nur noch ans iPad anschliessen und ihn von Neuem programmieren.

Das erste Programm, das wir in der Klasse geschrieben haben, ist schon auf die ISS geschickt worden. Für das Programm, welches wir hochgesendet haben und das auf der Raumstation abgespielt wurde, haben wir ein Diplom bekommen.

Nun freue ich mich den mini-Computer zu programmieren.

Fotos Bau & Diplom

Film Zusammenbau