Pizzaofen Bau

Wir haben eine Idee von unserer Schule umgesetzt, nämlich einen Pizzaofen zu bauen. Schon am Morgen kam der Pizzaofenbauer und fing mit der Arbeit an. Auch ein paar Eltern aus dem Elternrat und ein Werkhofmitarbeiter waren von Anfang an dabei. Das Fundament hatte der Ofenbauer bereits gebaut. Er fing an, eine Lehmmischung herzustellen, mit der man später den Ofen bauen würde. Danach kamen immer stückweise Klassen und formten ihre eigenen Lehmstücke, die auf das Fundament des Ofens gebaut wurden. In die Lehmstücke pressten sie ihre Anfangsbuchstaben des Vornamens, die man später von innen sehen würde. Wichtig war immer, dass der Lehm genug Wasser hatte. Als alle Klassen durch waren, war der Ofen fast fertig, er musste nur noch trocken. Nach zwei Wochen war er trocken und die Oberfläche konnte verstrichen werden. Es wurde eine Masse aus Lehm hergestellt, die aber viel flüssiger und wärmer war. Jeder nahm eine Handvoll der Mischung und verstrich es sauber auf dem Ofen. Es war eine ziemlich dreckige Sache, jedoch hat es sehr viel Spass gemacht. Natürlich musste er noch ausprobiert werden, darum assen wir am nächsten Montag frischen Flammkuchen aus dem Ofen. Manche Leute aus der Gemeinde, vom Elternrat oder vom Werkhof waren auch dabei. Der Flammkuchen war sogar so lecker, dass viele noch Nachschub holten! Insgesamt war es eine spassiges und spannendes Erlebnis. Wir hoffen, dass der Pizzaofen in Zukunft weiterhin viel gebraucht wird.

Dokumentation des Ofenbaus

Interview mit dem Ofenbauer