Ausflug Museum BL

Am Mittwoch, den 6.4.2022, waren wir mit der Klasse im Museum BL in Liestal. Unsere Lehrerin gab uns Zugtickets und wir mussten selber schauen, wann der Bus fährt, wann der Zug kommt und wie wir vom Bahnhof zum Museum gehen mussten. Es war sehr lustig. Um 10:00 Uhr ging das Museum auf. Im 4. Stock durften wir uns dann bei den Seidenbänder umschauen. Wir wussten, dass wir eine Führung bekommen würden, aber wir hätten nie gedacht, dass die “Holzpuppe”, die auf dem Stuhl sass, eine Zeitreise hinter sich hatte.

Die Frau die uns dann aus ihrer Zeit Sachen erklärte, heisst Elsbeth. Sie erzählte, wie sie als Kind nach der Schule immer Spulen machen musste, wie der Visiteur kam und wie sie als Mädchen mit 16 Jahren ihre eigene Maschine bekam. Wir durften sogar zuschauen, wie sie die Maschine, die zufällig auch noch dort war, extra für uns anschaltete. Sie war sehr laut und wir konnten die Frau gar nicht hören. Sie zeigte uns, wie die Maschine funktioniert und dann hat sie uns noch gezeigt, was es mit den Bots zu tun hatte. Sie erzählte uns noch, wie der Bot ihres Dorfs überfallen und anschliessend an seinen Wunden gestorben war. Danach ist die Frau wieder auf ihren Stuhl gesessen, hat uns noch ein paar Kekse gegeben, und ist wieder in ihre Zeit gereist.

Dann durfte unsere Klasse sich noch im Museum umschauen. Zum Schluss sind wir mit unserer Lehrerin zum Bahnhof gegangen, zurück nach Zunzgen gefahren und haben uns dann dort verabschiedet.