Projekttage vom 7. bis 9. Mai 2018

Eine Reise durch unsere Natur

Gemeinsam starteten wir in der Mehrzweckhalle mit der Bewegungssequenz „Ich begrüsse den Tag…“ tanzend in die Woche der Projekttage und teilten uns anschliessend in Gruppen zu zirka je zwölf Kindern auf.

In diesen 15 altersgemischten Gruppen begaben sich alle Kindergärtner zusammen mit den Schulkindern von der 1. bis zur 6. Klasse auf eine Entdeckungsreise durch die Natur.

Die Gruppen 1-4 reisten als Zuggruppe, die Gruppen 5-8 als Busgruppe, die Gruppen 9-12 als Schiffgruppe und schliesslich die Gruppen 13-15 als Flugzeuggruppe. Jede Gruppe wanderte kreuz und quer durch die Themen „Wiese / Boden“ – „Wald / Tiere“ – „ Insektenwelt“ und „ Naturphänomene / Experimente“.

Draussen an der Wiese oberhalb des Horren-Hofs schmückten sich die Kinder Ihr Gesicht mit Blüten- und verschiedenen Blättern oder stellten mit Pflanzen- und Blütenteilen angereicherte schöne, farbige, würzige Butter her, mit der das Brot gerade doppelt so gut schmeckte.

Andere schmückten kunstvoll eigene Bilder mit Blumenteilen und gaben der Natur so einen eigenen Rahmen.

Sie suchten in Gebüschen und bei Bäumen rund um das Schulhaus Raupen, Marienkäfer oder Würmer und beschäftigten sich mit deren Lebensweise und Lebensraum …

… oder sie durften auf ganz freiwilliger Basis getrocknete, bzw. geröstete Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken degustieren.

Sie untersuchten den Körperbau der verschiedenen Insekten und bildeten ihn mit Papierstreifen kunstvoll nach.
Die Objekte können beim Eingang im Nordtrakt besichtigt werden.

Es gab eine Experimentiergruppe, welche sich mit Naturphänomenen rund um das Element LUFT beschäftigte, wo es Dinge zum Luftdruck, zu Sog, zum Luftstrom und zum Fliegen zu entdecken und verschiedene Flugkörper zu basteln gab.

Andere untersuchten das Element WASSER, produzierten mit Wasserschlauch und Sonne selber Regenbogen oder experimentierten anderweitig damit herum.

Im Wald erkundeten sie die Umgebung, konnten verschiedene Posten absolvieren und Vieles ausprobieren: Ein Bild aus Waldsachen gestalten, barfuss im Wald laufen, eine Schnitzeljagd (Bildersuche von Gegenständen und Orten im Wald), sich mit Augenklappe blind zu einem Ort hinführen lassen und dann herausfinden, wo man sich genau befindet oder achtsam lauschen, welche Geräusche es im Wald auch noch gibt.

Die Natur hält für jeden etwas bereit und wir durften einmal mehr schöne Erfahrungen gemeinsam erleben.

Kollegium Schule Zunzgen