25 Jahre als Legionär…

Als erstes hat uns der Bus abgeholt. Nach einer Stunde Fahrt waren wir endlich im schönen Windisch. Zuerst sind wir ins Haus des Geschehens rein und eine Frau hat uns alles genau erklärt. Sie hat uns dann ein Audiogerät und kleine Kopfhörer gegeben und einen römischen Rucksack, den wir die ganze Zeit mitnehmen mussten, weil da wichtige Sachen für das Rätsel drin waren. Zum Beispiel: eine Flasche, ein Quartett und Aufrubbelkarten . Die Aufrubbelkarten mussten wir auf dem Weg lösen. Die Gruppen hatte unsere Lehrerin am Abend davor schon gemacht. Plötzlich waren wir in einer Zeitmaschine und ein waschechter Zenturio sprach mit uns. Er sagte: „Neptun hat uns die neuen Wasserleitungen abgestellt, aber er hinterliess uns ein Rätsel. Wenn ihr das Rätsel löst, gehen die Wasserleitungen wieder und ihr erhaltet ewigen Ruhm. Viel Glück!” Und somit machten wir uns in unseren Gruppen auf den Weg das Rätsel zu lösen. Wir hörten viele kleine Hörspiele, die uns einen Tipp zu der Lösung gaben. Als Letztes mussten wir die Flasche mit klarem Wasser auffüllen und zum Ziel bringen. Kurz vor dem Ziel sahen wir noch süsse Schweine und Ponys. Nun waren wir am Ziel, wir leerten das klare Wasser in den Brunnen und liessen uns von den Römern feiern. Danach warteten wir noch auf die anderen Gruppen und hatten Mittagspause.

Nach der Mittagspause gingen wir zurück zum Gebäude und warteten darauf, dass wir zum Legionär ausgebildet wurden. Da sahen wir ihn: Der Mann hatte typische Kriegskleidung an. Plötzlich holte er eine riesige (alte römische) Tuba hinter seinem Rücken hervor. Er blies hinein und sagte uns wir sollen uns in einer Linie aufstellen. Jeder bekam eine Tunika, ein Pilum (Speer der Römer), ein Gladius (Schwert) und ein Scutum (Schild).

Zuerst lernten wir mit dem Pilum umzugehen. Die Befehle waren “Pilum bereit zum Werfen” und “Wirf”. Danach kamen der Schild und das Schwert dran. Das Schwert war für die Römer eine Stichwaffe. Immer wenn es hiess “oben” mussten wir das Schild nach oben heben und mit dem Schwert untendurch stechen, aber wenn er “unten” sagte mussten wir das Schild nach unten packen und mit dem Schwert oben hindurch stechen. Als Letztes haben wir mit den Schilden eine Testudo (Schildkröte) gemacht, wobei unsere Lehrpersonen und der Zenturio auf uns mit Pilums geschossen haben. Als wir fertig waren, gaben wir alles zurück und gingen wir durch das Tor und waren so alle wieder normal. Es galten nun wieder 2021 Regeln.

Gleich darauf sind wir zum Vindonissa Museum gegangen, wobei wir unser letztes Rätsel erhielten.

Um das Rätsel zu lösen, mussten wir im Museum immer diese Gegenstände suchen die auf der Karte abgebildet waren. Ungeachtet unserer Müdigkeit suchten wir darauf los um die Belohnung zu erhalten. Sobald wir fertig waren mussten, wir am Empfang das Lösungswort zeigen und durften uns die Belohnung abholen. Die Belohnung war ein farbiger Stein.

Als wir fertig waren, mussten wir uns wegen dem Bus ein wenig beeilen. Im Bus waren wir fix und fertig und sind gemütlich nach Hause gefahren. Manchmal haben uns andere Fahrer noch bemerkt, als wir gewinkt haben.

Der Tag war ein bisschen anstrengend, aber das hat sich gelohnt, denn der Tag war sehr toll und wir haben vieles über die Römer erfahren.