Exkursion Augusta Raurica

Die Anreise

Am Dienstag, den 7.2.2023 fuhren wir – die 5A – nach Augusta Raurica. Wir trafen uns um 8:00 bei der Schule und liefen zur Bushaltestelle. Dort warteten wir auf den Bus, der 8:13 bei Zunzgen Post abfuhr. Um 8:25 fuhren wir beim Bahnhof Sissach ab nach Liestal. Dort mussten wir etwas warten, bis der Bus um 8:46 nach Pratteln abfuhr. In Pratteln nahmen wir den Bus, der uns um 9:04 nach Augst brachte.Wir gingen dann nach Augusta Raurica, das dauerte etwa 5 Minuten.

Der Silberschatz

1961 lief ein Junge Namens Fredy an einer Baustelle vorbei. Dort fand Fredy eine Silberplatte. Aber er war sich nicht sicher, ob das etwas wert ist. Darum ging er am nächsten Tag zu seinem Lehrer und fragte: “Ist das etwas wert?”

Der Lehrer sagte: “Nein”

Fredy nahm die Silberplatte und warf sie in den Abfall. Aber auf der Baustelle fanden sie noch mehr solcher Sachen und liessen es vom Basler Museum untersuchen.

Und tatsächlich, die Sachen waren echtes Silber. 270 Stücke Silber wurden gefunden. Sie fanden Silberplatten, Löffel, Münzen und Kerzenständer. Und sie nahmen auch die weggeworfenen Silberstücke aus dem Abfall. Insgesamt hatten sie 72 kg Silber. Sie brachten alles nach Augusta Raurica.

Die Monumente

Heute haben wir sehr viel Monumente gesehen zum Beispiel das Römische Theater. Und wir haben auch noch die Bodenheizung gesehen. Sie hat viereckige Steine aufeinander geschichtet. Man muss an einem Eingang ein Feuer machen und so gibt es die Wärme.

Mittag gegessen haben wir im Römischen Theater und ein paar Jungs haben so eine Rede gehabt über eine Krisensitzung, aber nachher hat es eher ein Krieg gegeben in der Pause, wenn jemand einen gefangen hat, dann musste er ins Gefängnis, aber man konnte immer wieder raus gehen und nur jemand hat das Gefängnis bewacht.

Und wir haben auch noch gesehen, wo die Römer gebadet haben. Und dann sind wir ins Haus rein gegangen und haben das WC und ein Tisch mit Betten gesehen. Dort haben sie gesessen, die Männer durften liegen und die Frauen mussten auf Stühlen sitzen. Also nur wen reiche Menschen gekommen sind, sonst mussten sie auch auf Stühlen sitzen. Wir haben auch noch den Marktplatz gesehen. Das Römerhaus wurde nachgebaut. Wir haben die erste Sitzung im Rathaus gemacht und danach haben wir eine Führung gehabt. Als wir noch den Silberschatz anschauen gingen, durfte man die Scheibe nicht berühren, sonst würde ein Alarm losgehen und man müsste einen Busse bezahlen.

Das Römerhaus

Im Römerhaus gibt es verschiedene Sachen. Es gibt eine Küche, Schlafzimmer, Toilette und ein Badezimmer usw… Im Kinderzimmer ist ein Kinder/Baby Bett und ein Bett für die Mutter oder den Vater. In der Küche hat es Holz um den Herd warm zu machen, es gibt auch viel Geschirr.

In der Werkstatt stellen sie z.B. Trinkbecher her usw… Im Schlafzimmer hat es (meistens) zwei Betten.In der Römerzeit gab es noch nicht solche Toiletten wie heutzutage sondern Plumpsklos.

Im Badezimmer gibt es einen Brunnen, sowie eine Badewanne.Es gibt einen Esstisch, die Frauen mussten im Sitzen essen und die Männer durften liegen während dem Essen. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.Man konnte auch Sachen kaufen. Es hatte Quizze, Zahlenspiele, Schwerter, Gummis, Bleistifte und sehr viel Playmobils. Es hatte viele Bücher. Im Römischen Haus hatte es auch einen Hund. Der Hund hat einen Knochen gestohlen. In der Werkstatt hatte es sehr viele Werkzeuge. Es hatte auch im Römer Haus drinnen eine Kutsche, aber natürlich ohne Pferde.

In der Römerzeit haben sie Kutschen mit den Pferden gebraucht, da gab es noch keine Autos…

Es gab zwei Toiletten/Plumpsklos. In einem Zimmer hatte es viele Fäden, ich denke, zum irgendwelche Sachen zu machen. Vielleicht haben sie damit gesponnen mit so einem Spinnrad und für Kleidung oder sonst Sachen gebraucht. In der Küche hatte man noch keinen Herd wie heutzutage, sondern man musste mit Holz den Herd heiss machen. In Augusta Rauria hat es die besterhaltenen Römerspuren. Im Römer Haus mussten wir ein Rätsel lösen, das hat sehr Spass gemacht.