Bunter Abend – Do 3.6.21 / Fr 4.6.21

  • 18:00 Als wir nach dem Wandern zurück kamen, entfachten die Lehrpersonen ein grosses Feuer. Später gab es Penne mit Bolognese.
  • Um 20:00 Uhr ging der bunte Abend los!
  • 20:05 Die erste Aufführung war “Reise nach Jerusalem“.
  • 20:10 Danach folgte eine Witze-Runde, bei der man nicht lachen durfte. Ein Schüler von uns hat gelacht und musste eine Mutprobe durchführen.
  • 20:15 Die nächste Aufführung bestand aus einem Apfel im Wasserbecken und einer Mehlschüssel. Man musste den Apfel mit dem Mund heraus nehmen. Wenn das beim Versuch nicht gelingt, musste man mit dem Gesicht ins Mehl.
  • 20:30 Einige Runden später kam eine Show, die etwas anders war, denn es wurde GNTM aufgeführt. Alle Mädchen aus unserer Klasse haben etwas dazu beigetragen. Wir hatten viel zum Lachen, denn wir haben auf lustige Weise die Models nachgespielt. Es gab Heidi Klum, eine Modedesignerin, Make-up Artistin und ganz viele Models. Sie mussten einen Walk laufen und sind dabei umgefallen. Das hat sehr Spass gemacht und alle haben gelacht.
  • 20:40 Nach GNTM kam das Kleiderspiel. Bei dem Spiel ging es darum, einer Freiwilligen die Augen zu verbinden. Danach hielt man Kleidungsstücke in die Luft und die Freiwillige suchte sich blind eins aus.
  • 20:50 Zu der Zeit, zu der sich die Freiwillige umzog, spielten wir ein Frage-Antwort-Spiel. Beantwortet man die Frage falsch, lässt man den Ballon (mit Wasser gefüllt) über seinem Kopf platzen. Beantwortet man sie richtig, stellte man die nächste Frage. Dies hatte jemand versucht und ist bei der letzten Frage gescheitert.
  • 21:10 Jetzt folgte eine kleine Kuchen-Pause. Es gab etwas zu trinken und Kuchen.
  • 21:20 Als nächstes folgte ein Sketch mit einer Socke ; )
  • 21:30 Zum Schluss suchte eine Gruppe noch zwei Freiwillige für eine Trinkbox. Die Freiwilligen kosteten nacheinander jeweils zwei Getränke und sollten dann erraten, was sie gerade getrunken haben. Zwei Getränke schmeckten gut und zwei eher nicht.
  • 21:45 Später spielen wir noch ein Einmaleins-Spiel. Es gab drei Freiwillige, die das Einmaleins gut kennen sollten. Macht man etwas falsch, muss man etwas Ekliges trinken.
  • 22:00 Als der Bunte Abend vorbei war, haben wir Bloody Marry erweckt (obwohl, spätestens als es geschah, alle wussten, dass es unsere Handarbeitslehrerin war). Anschliessend wurden wir gefragt ob wir um 01:00 ein Dessert essen wollen. 17 von 20 haben Ja gesagt, doch nur 11 sind erschienen.
  • 01:00 Wir wurden geweckt, gingen direkt nach unten, es gab Schokopopcorn, Marshmallows, Kuchen und noch vieles anderes.
  • 02:00 Es war wirklich köstlich 🙂
  • Um 7:00 wurden wir geweckt und haben angefangen zu packen, um uns auf den Weg nach Hause zu begeben.

Tüfelsschlucht – Do 3.6.21

Heute am Donnerstag wurden wir um 7:00 Uhr geweckt. Wir hatten zum Frühstück noch die restlichen Pizzastücke vom Vortag gegessen, Bichermüsli und Brot mit Konfi. Nachdem wir gegessen haben, mussten wir die Brötchen für die Wanderung bereit machen. Es hatte Lyoner, Käse, Äpfel, Farmerriegel und Kinderschokolade. Wir haben Zähne geputzt und die Sachen, die wir für die Wanderung brauchten, eingepackt.

Wir wanderten los auf die Alt-Bechburg. Dort haben wir Znüni gegessen. Die Ruine war sehr gross und man konnte gut Verstecken spielen. Als wir weiter wanderten, kamen wir an Kühen vorbei, die aber sehr friedlich waren.

Wir mussten sehr viel laufen, bis wir an einer Feuerstelle ankamen, doch die war schon besetzt. Die Kinder die dort waren erzählten uns, dass wir nur noch ein bisschen laufen mussten, bis wir an eine andere ankamen. Doch dies stimmte nicht gnaz, denn wir sind voll lange gelaufen und es kam keine Feuerstelle. Nach einer Weile kamen wir aber endlich doch zu einer.

Dort haben wir unsere Brötchen gegessen und ein Schüler hat uns M&M’s verteilt. Nach einer Weile sind wir weitergewandert und gingen zu der Tüfelsschlucht. Der Wald dort war richtig schön und ein paar wollten den Wald kaufen, aber wir hatten zu wenig Geld.

Endlich sind wir am Bahnhof angekommen und unsere Lehrerin hat uns Cola gekauft. Wir sind in den Zug eingestiegen und danach in den Bus. Wir mussten leider die Maske anziehen. Später sind wir im Lagerhaus angekommen und wir haben das Nachtessen gegessen. Es gab Teigwaren mit Tomatensauce.

Spiel & Spass – Mi 2.6.21

Am Mittwochmorgen sind wir nacheinander aufgewacht. Es war eiskalt!

Heute hatte eine Schülerin von uns Geburtstag. Alle hatten gesungen für das Geburtstagskind. Wir durften zum Frühstück unsere selbst gebackenen Schoggibrötli verspeisen.

Wir hatten zwei schwierige Klassenaufgaben. Einige erblindeten dabei, aber es gab ein Gegengift (zum Glück)! In der Nähe fanden wir noch den Schatz, den wir uns erarbeitet hatten.

Ganz in der Nähe gibt es eine Rodelbahn, auf die jede Person zweimal drauf durfte. Es machte ziemlichen Spass. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Schulplatz gesehen, auf dem wir dann schliesslich auch noch Zeit verbrachten. Einige übten auf der Slackline zu balancieren, während andere mit dem Wasser spielten.

Am Abend gab es selbst gemachte Pizza. Nach dem Essen spielten wir noch eine Runde Werwölfli. Später gab es noch eine Torte, denn eine Schülerin hatte Geburtstag. Die Torte war sehr hübsch und sie schmeckte sehr lecker.

PS: Der “Bop it” war sehr beliebt.

Wolfspfad – Di Abend 1.6.21

Zum Abendessen durften wir selber “Hörnli und Ghackts” kochen. Der Haken war aber, dass wir das Feuer ohne Streichhölzer oder Feuerzeug entfachen mussten. Es war nicht einfach, aber nach und nach entzündeten sich langsam die Feuer.

Bevor wir schlafen gingen, sind wir in den Wald gegangen und haben den Wolfspfad gemacht. Der Wolfspfad ist eine Mutprobe, bei der man alleine im dunklen Wald eine kleine Strecke spazieren musste, aber ohne irgendwelches Licht. Es war spannend und man hat sehr viele Geräusche gehört.

Zuletzt richten wir uns draussen ein mit einer Blache, dem Schlafsack und gaaaaanz vielen Wolldecken. Es war etwas kalt, aber am Schluss konnten wir alle in Ruhe einschlafen und haben noch ein paar Sternschnuppen gesehen.

Bogenschiessen – Di 1.6.21

Gestern nach dem Abendessen haben wir noch einen Abendspaziergang unternommen. Wir sind zu einer fast 2000 Jahre alten Römerstrasse marschiert. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Strassen sich weiter entwickelt haben. Nach dem herrlichen (hust*hust) Abendspaziergang, sind wir zurück ins Lagerhaus spaziert. Als wir ankamen, haben wir noch ein Klassenspiel gespielt. Danach haben wir die Zähne geputzt und danach hiess es: Ab ins Bett!

Am nächsten Morgen wurden wir alle von unserer Lehrerin geweckt. Danach haben wir Frühstück gegessen. Dann hatten wir noch Zeit für uns. So zwischen zehn und elf Uhr kam der Bruder unserer Lehrerin. Er erklärte uns, wie wir einen Pfeilbogen bauen können. Wir gingen in den Wald und suchten einen Haselnussstrauch. Es ging ein bisschen länger, da wir einen dicken und geraden Ast benötigten. Mit dem Sackmesser schnitzten wir die nötigsten Sachen rein. Beim Lagerhaus angekommen, übten wir den Bogen zu bedienen, was wirklich nicht leicht war. Danach mussten wir unser Abendessen erschiessen (mit dem Pfeilbogen auf eine Zielscheibe). In unserer Klasse steckt ein wirkliches Talent, was das Bogen schiessen angeht.

Während wir diesen Bericht hier schreiben, haben sich vier Jungs für das Aufbauen unserer Schlafunterkunft gemeldet, denn heute übernachten wir im Freien.

Aufbruch ins Lagerhaus – Mo 31.5.21

Am 31.5.2021 sind wir um 8 Uhr nach Sissach gelaufen, um dort mit dem Zug nach Liestal zu fahren. In Liestal sind wir in den Bus umgestiegen und später nach Reigoldswil gefahren. Danach sind wir mit der Gondel hoch zu den Wasserfallen gefahren. Von dort sind wir zum Chellechopfli gewandert. Dort stiegen wir auf den höchsten Punkt im Kanton Baselland. Zum Hinter Egg. Da machten wir Mittagspause. Nun kamen wir zum anstrengendsten Teil. Zuerst runter dann hoch und dabei durch Kuhweiden. In den Kuhweiden hat es voll gestunken. Später ging es nur noch runter. Als wir, aber endlich am Lagerhaus im Langenbruck ankamen haben wir uns mächtig gefreut. Unsere Meinung ist: Es war sehr anstrengend aber wir sind gut angekommen. Das war der erste Tagesbericht der 5.Klasse.