Ermitage Arlesheim – Fr 11.6.21

Wir hatten ein Lager und waren auf der Rotburg. Am Freitagmorgen sind wir um halb 6 Uhr aufgewacht und haben dabei unsere Lehrerin geweckt. Sie kam um 6 Uhr vorbei und sagte, wir sollten draussen reden. Die Wände waren so dünn, dass man das leiseste Flüstern hörte. Wir redeten aber weiter, sie musste oft kommen um uns zu überzeugen. Meine Freundin und ich wollten weiter schlafen. Als wir überzeugt waren, hinunter zu gehen um zu essen, zogen wir unsere Klamotten an und liefen die Treppe hinunter. Das Essen war sehr gut. Die meisten von uns assen Brot und Schokoladenaufstrich. Nach dem Essen gingen wir hoch und putzten die Zähne. Uns wurde erklärt, wie wir aufräumen mussten. Wir waren bereit zu gehen. Wir hatten einen langen Weg vor uns. Wir hatten sehr heiss in der Sonne.

Wir mussten zum Tram gehen, damit wir zur Ermitage gelangen. Wir mussten etwa eine Stunde mit dem Tram fahren, bis wir dort waren. Der Park ist sehr toll, dort gibt es Rätsel, die man lösen muss und auch Sachen, die man ausprobieren kann. Im Tram unterhielten wir uns mit dem Spiel UNO, wir waren in 5 Gruppen aufgeteilt zu je 4 Personen.

Als wir in Arlesheim ankamen, mussten wir nicht mehr lange bis zum Park laufen. Zuerst gab uns unsere Lehrerin pro Gruppe 20 Fr, die wir für unser Mittagessen ausgeben mussten. Wir musste taktisch überlegen, damit es für alle reicht und damit wir mit dem restlichen Geld noch etwas Süsses kaufen konnten. Als wir bereit waren, hatten wir keinen weiten Weg mehr.

Als wir ankamen, assen wir zuerst Mittag. Danach durften wir den Park genauer anschauen. Mann musste immer 3 Personen sein, die in einer Gruppe sind. Falls etwas passieren würde, wäre eine Person verletzt, die andere müsste auf die Person schauen und die dritte Person könnte dann eine Lehrperson holen. Unsere Tour war spannend, weil unsere Lehrerin bei uns dabei war.

Als wir fertig waren mit erkunden, mussten wir mit dem Tram zum Basler Bahnhof. Als wir ankamen, mussten wir schnell auf den Zug. Danach fuhren wir alle wieder nach Sissach. Als wir ankamen mussten wir schnell auf den Bus gehen, der bald danach los fuhr. Unsere Lehrein liess uns an der nächstgelegenen Busstation raus.

Das war eine mega tolle Lagerwoche!

Zolli & Schloss Rotberg – Do 10.6.21

Wir sind alle um 8.00 Uhr in die Schule gegangen. Alle hatten schweres dabei Gepäck, weil wir von Donnerstag auf Freitag übernachten. Wir haben alle zugehört, wie unsere Lehrerin uns den Tagesplan erklärte. Sie hatte uns gesagt, dass wir alle in unseren Gruppen den Weg zum Zoo Basel suchen müssten. Die ganze Klasse ist auf dem Bus gerannt, wir haben zum Glück den Zug nicht verpasst.

Als unsere Gruppe (Fire Squat) zum Zoo lief, ist uns ein Psychopath entgegengelaufen, aber hat uns den Glück in Ruhe gelassen. Wir kamen zum Zoo und waren sogar die ersten. Als alle Gruppen da waren, sind wir hineingegangen und haben unsere Sachen deponiert. Jede Gruppe hat in der Schule ein Fragebogen bekommen, den wir ausfüllen mussten. Wir haben sehr Spaß gehabt. Zum Mittagessen haben wir uns alle im Zoo Restaurant getroffen. Wir haben gemeinsam als ganze Klasse Mittag gegessen. Danach haben wir dann kleinen Gruppen noch die Tiere im Zoo erkundigt.

Wir sind dann mit dem Tram nach Flüh gefahren. Als wir aus dem Tram ausstiegen, mussten wir noch zum Schloss Rotberg laufen. Das war anstrengend, denn die Sonne hatte vom Himmel gebrannt. Zum Glück sind wir an einem Brunnen vorbeigekommen, wo wir unsere Trinkflaschen auffüllen und uns abkühlen konnten. Danach war der Weg zum Glück nicht mehr so steil. Ausser am Schluss ging es nochmal steil die Treppen hoch, aber wir sind gut angekommen.

Zum Abendessen haben wir zuerst einen kleinen Salat gegessen, dann gab es Spaghetti. Zum Dessert durften wir uns ein Eis aussuchen. Danach hat die Gruppe Fire Squat das Abendprogramm gestaltet. Wir hatten zuerst 15/14, danach eine Runde Werwolf gespielt. Und zum Schluss haben wir noch Marshmallows grilliert, dann sind wir alle schlafen gegangen.

Es war ein richtig toller Tag!

Schwimmbad Liestal – Mi 9.6.21

Heute trafen wir uns um 8.00 Uhr mit den Schwimmsachen bei der alten Post in Zunzgen. Anschliessend reisten wir mit Bus und Zug Richtung Liestal ins Schwimmbad Gitterli. Wir hatten ab der ersten Minute ganz viel Spass und konnten es kaum erwarten, ins kühle Nass zu springen. Wir durften alles ausprobieren und uns frei bewegen. Das Sprungbrett war echt cool und fast die ganze Klasse probierte es aus, egal ob mit einem Spiessli oder klassischem Sprung. Es war mega! Für viel Begeisterung sorgten auch die Wasserrutschen. Die eine ging durch eine dunkle Röhre, es war fast ein bisschen unheimlich. Sogar die Wasserrutsche draussen probierten wir aus, obwohl das Wasser im Aussenbecken nur 20 Grad hatte. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten uns auf den Heimweg machen.

Ups….
Da gab es noch eine kleine Panne…… Wir hatten den Zug verpasst!!! Nicht schlimm … so sind wir mit einer kleinen Verspätung in Zunzgen eingetroffen.

Wir hatten viele tolle Momente!!!

Minigolf Pratteln & Augusta Raurica – Di 8.6.21

Heute haben wir etwas sehr Lustiges gemacht. Um 8:00 Uhr hatten wir uns in der Schule getroffen, anschließend sind wir mit dem Zug nach Frenkendorf gefahren. Von dort aus waren wir in den Gruppen aus Classcraft (FireSquat, The Pure Terminators, Crash, Akatsuki und IceDragon) alleine, ohne unsere Lehrerin, bis zur Minigolfanlage in Pratteln gelaufen. Nach einer Runde Minigolf sind wir weitergezogen. In Augusta Raurica haben wir Zmittag gegessen, und haben Verstecken gespielt. Auf dem Heimweg gab es eine kleine Panne. Der Zug war gesperrt, wieso auch immer, also mussten wir in den proper-vollen Bus bis nach Liestal fahren. Weil der Zug noch nicht da war, hat uns unsere Lehrerin noch eine Wasserglace gekauft.

Das hat richtig viel Spass gemacht!!

1. Hilfe, Sport & Film – Mo 7.6.21

Am Montag hatte wir um 8 Uhr den 1.-Hilfekurs. Wir haben gelernt, wie es hinter den Kulissen aussieht, wenn man z. B. die Nummer 117 wählt. Wir haben die Nummern von den Polizisten, Feuerwehr, Spital und anderen angeschaut. Wir wissen jetzt also, wen man anrufen muss, wenn etwas passiert und was man in bestimmten Situationen tun kann.

Nach dem Kurs hatten wir grosse Pause und danach Turnen. Aber nur die sechste Klasse hatte Turnen, die fünfte hatte die Velo-Prüfung. Im Turnen haben wir uns zuerst und aufgewärmt, danach haben wir ein Völkerball gemacht. Nach dem Völkerball haben wir eine lustige Art Uni-Hokey gespielt und danach gleich ein Krafttraining gemacht. Zum Schluss haben wir noch Chaos-Ball gespielt.

Nach dem Sport-Unterricht haben wir in der Schule zu Mittag gegessen, da ist aber nichts Spannendes passiert. Als es 14 Uhr war, gingen wir ins Klassenzimmer und schauten einen Film, der Soul hiess. Eine Gruppe ist mit unserer Lehrerin zum Volg gegangen. Sie haben für die ganze Klasse Popcorn und Chips gekauft. Als der Film zu Ende war, hat uns unsere Lehrerin noch das U-Abo und den Wochenplan gegeben. Danach hat die Klinge geklingelt und wir gingen nach Hause.