Rückreise – Freitag, 5.5.23

Nach einer erlebnisreichen Lagerwoche haben wir heute das Lagerhaus gereinigt und sind nun bereit für die Rückreise 🙂

Stadt Bern – Donnerstag, 4.5.23

Heute morgen sind wir in einen Seilpark gegangen. Dort  hat man als erstes eine Einweisung bekommen zu den Geräten. Danach musste man einen Übungsparcours machen, damit man beweisen konnte, dass man es verstanden hat. Schliesslich konnte man entscheiden, welchen Parcours man machen möchte. Es gab 7 verschiedene Parcours, 1 und 2 waren einfach 3, 4 und 5 waren mittelschwer und 6 und 7 sind schwere Parcours. Es wurde gesagt, dass man mit 1 oder 2 anfangen soll.

Nach dem Mittagessen sind wir dann losgegangen, um zum Bahnhof Bern zu gelangen. Am Bahnhof Bern haben wir dann, in 4 Gruppen unterteilt, einen Fox Trail gestartet. Es ging aus der Stadt Bern an die Aare und wieder zurück. Leider hat es nur eine Gruppe geschafft, den Fox Trail zu beenden.

Am Abend gab es dann Poulet mit Nudeln, Karotten und Salat. Nach dem Abendessen haben wir noch Spiele gespielt.

Auf den Gurten – Mittwoch, 3.5.23

Heute musste am Morgen eine Gruppe früher aufstehen um das Frühstück vorzubereiten. Danach durften wir uns etwas zum Znüni und zum Mittagessen einpacken. Dann sind wir mit dem Bus gefahren und von dort aus den Gurten hoch gelaufen. Der Weg war sehr steil man ging immer bergauf oder Treppen hinauf.

Auf dem Gurten sind wir dann zu einem Grillplatz gegangen und haben dort Mittag gegessen. Es gab Wurst, die wir braten konnten, Peperoni, Karotten und Tomaten. Nach dem Mittagessen sind wir zur Rodelbahn gegangen. Wir konnten 2x fahren und dann kam ein Kamerateam und hat gesagt, dass sie uns gerne filmen würden und dadurch konnten wir noch ein drittes Mal fahren. Im Anschluss sind wir dann nach Köniz gewandert. Wir haben für den Hinweg 1 Stunde gebraucht und für den Rückweg, den wir gelaufen sind genauso lange.

Am Abend hat eine Gruppe wieder Abendessen gekocht. Es gab Ravioli. Am Schluss haben wir noch einen Film angefangen zu gucken.

Ankunft – Dienstag, 2.5.23

Heute sind wir im Lagerhaus Weiermatt angekommen. Als erstes durften die Mädchen und danach die Jungs das Haus anschauen und die Sachen auspacken. Dann hatten wir Freizeit.

Wir konnten ganz verschiedene Sachen machen zum Beispiel Königs-Schach oder verschiedene Outdoor- oder Indoor-Spiele spielen. Wir hatten eigentlich den ganzen Tag Zeit zum Spielen. Das Znüni und das Mittagessen haben wir selber mitgebracht, die Reste vom Essen wurden eingesammelt und wir dürfen sie an einem Ausflug mitnehmen.

Am Abend hat eine Gruppe gekocht und die anderen durften spielen. Wir haben am Abend Burger gegessen und zum Dessert gab es Schokoladen-Bananen. Dafür haben wir in die Bananen einen kleinen Schlitz gemacht und dann Schokolade hineingesteckt. Nachdem wir uns reichlich vollgegessen hatten, durften wir wieder ein bisschen im Gemeinschaftsraum Spiele spielen.

Dann haben wir eine kleine Nachtwanderung gemacht und haben uns fertig gemacht. Dann hatten wir noch 10-20 Minuten Zeit um ein bisschen von unseren Erlebnissen zu reden. Schlussendlich sind die Lehrer gekommen und haben uns gute Nacht gesagt und das Licht ausgemacht.