Rückreise – Freitag, 22.09.2023

Heute morgen haben wir nach dem Morgenessen den ganzen Vormittag das Haus geputzt. Und dann haben wir den Lunch für den Zmittag unterwegs gepackt. Die Zeit verging sehr schnell und wir haben viele tolle Sachen erlebt. Wir sind so vollgestopft mit gutem und vielem Essen, wir müssen sicher eine Fastenwoche einlegen.

Nun verabschieden wir uns vom Lagerort und machen uns auf die Rückreise.

Donnerstag, 21.09.2023

Am Morgen wurden wir wie immer qualvoll mit Musik geweckt. Sogleich zogen wir uns an und gingen zum Morgenessen. Dann machten wir die Ämtli, sangen ein paar Lieder und schrieben Komplimentensonnen. Dann endlich ist ein weiterer Lehrer gekommen. Mit ihm sind wir Fussball spielen gegangen danach gab es Mittag essen und das war cool. Nach dem Mittagessen spielten wir wieder Fussball oder Volleyball mit unterschiedlich viel Einsatz. In der Halbzeit haben wir die Gruppen gewechselt. Drinnen hat es zVieri gegeben. Zum Abendessen gibt es Pizza , das wird sicher mega lecker.

Heute Abend gibt es noch den bunten Abend und es wird sicher lustig.

Mittwoch, 20.09.2023

Nachdem wir heute morgen geweckt wurden, haben wir gefrühstückt. Heute gab es zum Frühstück Zopf und Müsli. Danach sind wir auch schon zur Wanderung aufgebrochen. Wir sind von Mont Dedos nach Bern (eigentlich Kanton Bern) gewandert. Es gab sehr steile Wege, manche sind umgefallen. Es war so steil, dass wir Seile brauchten. Als wir nach zwei Stunden an einem Stausee im Kanton Bern angekommen waren, machten wir endlich eine Mittagspause. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, in denen wir assen. Für einige Gruppen war es schwierig, ein richtiges Feuer zu machen. Sie durften dafür ihre Wurst bei den anderen braten. Wir hatten danach noch Rätsel gelöst und mit den Lösungen ein Schloss geöffnet, in der Kiste war dann noch unser Dessert. Nachdem wir etwas gegessenen hatten, trafen wir auf einen steilen Berg, den wir besteigen mussten. Als wir wieder zurück waren,| spielten wir ein wenig und assen danach Abendessen. Später sahen wir noch einen Film.

Das Ganze hat uns allen mega Spass gemacht.

Dienstag, 19.09.2023

Am Morgen wurden wir mit dem Song “Santé” aufgeweckt. Zum Morgenessen hatten wir Brot, Nutella, Milch und Marmelade. Danach hatten wir noch ein wenig Freizeit, bis auf die, die noch Ämtchen machen mussten. Wir hatten dann den Nothelferkurs, dann machten wir Sport mit unserem Turnlehrer. Zu erst haben wir eine Art Golf mit denn Händen, anschliessend noch Schitli-Versteckis gespielt. Zum Mittagessen gab Spaghetti Bolognaise mit Salat. Danach hatten wir eine Stunde Zimmerruhe. Anschliessend hatten wir Nachmittagsprogramm, das war ein Theater und Fussball oder Volleyball. Danach hatten wir Freizeit. Zum Abendessen gab Pommes und Chickennuggets. Ein paar mussten danach noch Ämtchen machen. Zum Schluss hatten wir noch das Abendprogramm: Ein lustiges Theater über einen tollpatschigen Piraten.

Einen weiteren Tag haben wir erfolgreich überstanden.

Anreise – Montag, 18.9.23

Heute haben wir eine sehr lange Wanderung gemacht. Zuerst sind wir mit dem Zug gefahren und nachher sind wir ca. 6 Stunden gelaufen. Die Wanderung war sehr abenteuerreich und anstrengend, aber es hat sehr viel Spass gemacht. Wir erlebten Regen, Nebel, Wind und Sonne alles an einem Tag. Mutig liefen wir auch an übermütigen Kälbern und neugierigen Pferden vorbei. Das Mittagessen wurde uns fast von den Tellern gewindet und dem Aussichtsturm haben wichtige Treppen gefehlt. Ein Kind wurde hoch gefahren, weil es an seinem grossen Zehen eine Verletzung hat.

Nach einem feinen, selbstgekochten Nachtessen besuchten wir noch das Piratencasino.