Führung durch Liestal

Heute sind wir nach Liestal gegangen. Beim Törli hat uns ein Stadtführer empfangen, der uns auf unserem Abenteuer durch Liestal begleitet hat. Als erstes hat er uns das Törli von innen gezeigt. Ich fand es mega spannend. Was ich noch nicht wusste, war, dass das Törli 2-mal fast abgerissen wurde und dass es noch ein unteres Törli gab, was leider abgerissen wurde. Im oberen Törli gibt es eine Glocke, die Martinsglocke heisst und nur am Banntag geläutet wird. Vor mehreren 100 Jahren gab es einen König in Liestal. Die Strafe für Diebstahl war, dass man vom Augenlicht beraubt wurde. Beide Augen wurden ausgestochen. Eines Tages wurde sein Sohn bei einem Diebstahl erwischt. Das Volk wollte nicht, dass seinem Sohn beide Augen ausgestochen werden. Der König hatte die Idee, dass sie ihm ein Auge ausstechen können und seinem Sohn. Das Gemälde sieht man am Rathaus. Liestal ist eine coole Stadt mit einer tollen Geschichte. Sie hatten sehr viel Krieg mit den Basler, aber sie haben gewonnen.

Ausflug Laufental/Arlesheim

Wir starteten um 8 Uhr bei der Schule. Dann liefen wir runter zu der Zunzger Post. Der Bus war überfüllt und darum mussten wir zum Sissacher Bahnhof laufen. Wir kamen zu spät an, darum mussten wir 30 min warten, weil wir den Zug verpasst hatten. Mit dem Zug fuhren wir durch: Itingen, Lausen, Liestal, Frenkendorf-Füllinsdorf, Pratteln, Muttenz, Basel SBB, Dreispitz, Münchenstein, Dornach-A, Aesch BL, Duggingen, Grellingen, Zwingen und dann stiegen wir aus. Wir liefen dann durch den Karstlehrpfad. Karst sind Höhlen, die seit Langem bestehen. Aber mal zur Sache: Wir liefen durch den Karstlehrpfad. Wir hatten mindestens 3 Höhlen gesehen. Wir hatten zirka 2 Stunden und 30 Minuten, um den Weg abzulaufen. Wir assen dann bei der Felswand mit den Flaggen drauf zu Mittag. Diese Felswand ist ein Denkmal an den ersten Weltkrieg. Da waren verschiedene Leute und liesen ihre Wappen da. Dann gingen wir zum Grellinger Bahnhof und gingen mit dem Zug nach Dornach-Arlesheim. Dort gingen wir mit dem Tram (10) nach Arlesheim. Dann liefen wir zum Standesamt und wieder zurück. Wir gingen mit dem Tram nach Basel und in Basel stiegen wir um auf den Zug. Der Zug fuhr uns auf Sissach und mit dem Bus nach Zunzgen, dann wurden wir entlassen. Ende!
PS: Wir waren mit der Klasse unterwegs.

In Waldenburg

Wir waren auf einem Ausflug. Wir mussten bis zur Bushaltestelle laufen. Endlich kam der Bus, es hatte viel Platz. Wir sind am Sissach Bahnhof angekommen. Wir mussten zum Zug nach Liestal gehen. Wir sind in Liestal angekommen. Dannach mussten wir zum Bus gehen, zuerst haben wir die Bushaltestelle nicht gefunden. Doch dann haben wir sie gefunden. Wir mussten 15 Stationen fahren, bis wir ins Waldenburg waren.Endlich sind wir da angekommen. Wir mussten ein Platz, wo wir essen können suchen. Meine Gruppe hat einen Tunnel gefunden. Dort drinnen hatte es ,,Monster” und Lichter mit Geheim-Wörtern.Wir sind gleich los gegangen.
Auf einmal kamen Stumpleguys und sagten: “Dort ist ein Frau mit Bikini!” Fast jeder wollte gehen.Es war lustig.Die Monster und die Frau waren Teil einer Ausstellung von Figuren, welche im ganze Dorf ausgestellt wurden.Danach sind wir zum Waldenburger Bahnhof gelaufen. Im Bus war ein andere Klasse drin. Wir fuhren etwa 15 Minuten, als wir auf einmal eine ehemalige Klassenkameradin sahen. Wir waren voll aufgeregt und wollten ,,Hallo” sagen. Aber leider ist die andere Klasse eine Station vor uns abgestiegen. Am Ende durften wir nach Hause gehen.