Handi im Fernunterricht

Fingerstricken

Für die Handarbeit bekamen wir den Auftrag eine Fingerstrickaufgabe zu machen. Dafür durften wir uns einen Lernfilm anschauen. Das klappte sehr gut, weil ich zwischendrin den Film stoppen konnte. So konnte ich Schritt für Schritt arbeiten und auch zurückspulen, wenn es nötig war. Am Schluss hatte ich einen Schlauch gestrickt. Ich durfte jetzt etwas daraus machen, was mir gefällt. Ich fand, dass es wie eine Schlange aussieht. Dann machte ich aus Papier eine Zunge. Ich band den Kopf mit einem Faden ab und machte beim Kopf die Maschen breiter. Danach klebte ich die Zunge an und befestigte oben zwei Augen und fertig war die Schlange.

Osterblume aus Eierkarton

1. Nimm einen Eierkarton und schneide eine Spitze raus.
  2. Schneide diese nun 4 mal ein. Achtung nicht bis ganz nach unten.
  3. Nun zeichenst du die Rundungen der Blütenblätter ein und schneidest sie aus.
  4. Jetzt kannst du die Blume anmalen und gleich noch eine 2. Blume machen. Ich habe sie mit Wasserfarben angemalt, es geht aber auch mit Filz- oder Farbstiften. Bei den Wasserfarben muss man darauf achten, dass man nicht zu viel Wasser nimmt, sonst wird der Karton aufgeweicht.
  5. Jetzt die 2 Blumen ineinander kleben. Ich habe die Blumen auch aussen angemalt, dann sehen sie noch schöner aus.
  6. Während du eine kleine Pause machst, kannst du im Garten einen Ast oder Zweig suchen gehen und die Blume danach dran stecken.
  7. Jetzt die Blume noch ankleben und trocknen lassen. Zum Schluss kannst du mit einem kleinen Wattekügelchen noch einen Stempel machen und ebenfalls ankleben.

Mir hat es Spass gemacht was zu basteln. Ich hoffe, euch macht es genau so viel Spass. Wünsche euch noch eine schöne Ostern (Coronaostern).

Traumfänger

Ich habe Karton ausgeschnitten. Ich habe zwei Garne gebraucht und habe zweifarbig genäht. Ich habe Federn und Faden angeklebt.

Glücksbringer & Mutmacher

Zuerst habe ich die Kordel gehäkelt und den Pompon gemacht. Danach habe ich die drei Äste im Wald gesammelt und mit Wollfaden zu einem Dreieck zusammengebunden. Der Pompon wurde nun an den Ästen aufgehängt und das wars!

Das sagt unsere Handi-Lehrerin zum Fernunterricht

Ich habe mir überlegt, wie ich meine Stunden als Fernunterricht den SuS anbieten kann, so dass es ansprechend, eine Abwechslung für die Kinder und trotzdem auch an das bereits Gelerntes in ihrer Stufe anknüpft. Es ist mir auch wichtig, dass die SuS möglichst selbständig arbeiten können. Die Aufgabenstellung so aufgebaut ist, dass sie es mit wenig Material oder mit dem, was sie zu Hause haben machen können. Denn nicht alle haben Häkelnadel, Stricknadel, Nähmaschinen oder andere Hilfsmittel zu Hause. Und trotzdem soll es Spass machen und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein. Mit unseren digitalen Medium, dem iPad, bin auch ich in der Lage meinen Unterricht auf verschieden Arten zu realisieren: Apps mit Filmanleitung oder auch selbstkreierten Fotoanleitungen. Aber auch schriftliche Anleitungen ohne bildlichen Vorgaben, damit die SuS möglichst wenig in ihrer Kreativität beeinflusst werden.

Auch habe ich mir zum Thema Ostern 2 kleine Teilaufgaben im bildnerischen Gestalten überlegt, welche ich allen SuS aller Klassen als freiwillige Arbeit zur Verfügung gestellt habe. Mit einer Fotoanleitung und einem Eierkarton, der recycelt wird.

Die Fotos und Feedbacks, welche ich bis jetzt von den SuS, z.T. auch von den Eltern und auch von meinen Kollegen/innen erhalte, sind für mich sehr wertvoll und wichtig und geben mir ein gutes Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Vielen Dank dafür an alle. Ich bin überzeugt, dass wir die momentane Situation alle super gut schaffen werden und dadurch noch besser und stärker hervorgehen.