Sporttage 2022

Vom 23.5.-25.5.2022 fanden die Sporttage an der Primarschule Zunzgen statt.

Montag

Am Montagmorgen fanden sich alle Kinder und Lehrpersonen gespannt in der Schule ein. Treffpunkt war ausnahmsweise nicht das Klassenzimmer, sondern der Pausenplatz, denn die Kinder wurden in altersgemischte Gruppen eingeteilt und jede Lehrperson übernahm eine Gruppe. So waren die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gemeinsam unterwegs.

Den Montagmorgen verbrachten die Kinder nach dem gemeinsamen Start im Schulzimmer der jeweiligen Lehrperson, kennenlernen und T-Shirts gestalten lagen dabei im Fokus. Denn jede Gruppe hat ein T-Shirt von der Schule bekommen, das nun individuell gestaltet wurde.

Den Nachmittag verbrachten die Kinder in ihren Klassen mit verschiedenen Turnieren. In der Unterstufe wurden Posten gemeistert, die 3./4. Klasse spielten Brennball und die 5./6. Klasse hatten Fussball-, Baskteball- und Volleyballturniere.

Dienstag

Der Dienstag stand im Zeichen der Orientierung. Die 2.-6. Klasse waren in Gruppen von 2-4 Kindern im Dorf unterwegs und mussten mit Hilfe einer Karte verschiedene Posten anlaufen und Fotos zu beschriebenen Aufträgen machen. So sollten sie beim Weiher beispielsweise Schwimmbrillen anziehen, in der Badi wurde das Trockenschwimmen geübt und beim Kindergarten Lasmatt durfte ein Foto mit Charlie Chaplin gemacht werden.

Der Kindergarten und die 1. Klasse verbrachten den Morgen mit einer Schnitzeljagd durch Zunzgen.

Den Mittag verbrachten alle Klassen gemeinsam bei der Bierkellerhütte.
Der Nachmittag wurde im Schulzimmer beendet. Was für ein toller und erfolgreicher Tag.

Mittwoch

Am Mittwochmorgen ging es um das Thema Wettkampf. So wurden auf dem ganzen Schulareal verschiedene Wettkampfposten aufgestellt. Doch wer jetzt an Weitsprung und Sprint denkt, liegt falsch. Die Wettkämpfe waren Sachen wie: Klopapierweitwurf, Menschencurling, Wassertransport usw.

Die Gruppen waren unterwegs und durften alle Posten erledigen.
Nach einem verdienten Eis gab es um 11.40 Uhr eine Rangverkündigung.

Wir gratulieren allen Kindern zu den gelungenen Wettkämpfen und den großartigen Fotos vom OL.