Der Wald in unserer Nähe

Thema Wald im Homeschooling

Kinder brauchen Bewegung und frische Luft, darum ist gerade dieses Thema gut geeignet für diese Schulform.

Waldpädagogik ist eine spezielle Form der Umweltbildung und arbeitet mit eigenen Methoden um Wissen und Zusammenhänge am und im Wald zu vermitteln.

Grundlagen bilden die altersgerechte Wissensvermittlung in der Gruppe, verbunden mit eindrücklichen Erlebnissen und positiven Erfahrungen.

Vernetztes Denken und soziale Kompetenz werden dabei ebenso gefördert. wie Motorik und Persönlichkeitsentwicklung.

Naturbezogene Umweltbildung hat zum Ziel, das Verständnis und die Beziehung des Menschen zu unserer natürlichen Lebensgrundlage zu fördern. Nur was man kennt, lernt man schätzen.

Durch Ansprechen der Ebenen „Kopf“, „Hand“ und „Herz“ werden die Themen bei den Teilnehmenden tiefer verankert. Inhalte und Zusammenhänge werden mit praktischen und spielerischen Methoden vermittelt. Die Themen werden erlebbar und be-„greifbar“ gemacht, die emotionale Beziehung zur Natur wird gefördert.

Die Kinder in der 4. / 5. Klasse haben sich eine Geschichte angehört, was der kleine Fuchs alles im Wald erlebt und sind danach selber in den Wald gegangen, um zu beobachten, was sie alles so sehen, riechen, hören und fühlen.

Auftrag:

Informiere dich, was eine Waldart ist. Sammle Gegenstände und lege zu Hause im Garten ein Waldkunstwerk.

Und hier die Bilder der zukünftigen Waldartkünstlerinnen und Künstler